Servitex Nord – Großwäscherei in Lüdersdorf


Neubau einer Großwäscherei
Bauherr: Servitex Nord Gewerbepark Wahrsow, G.-Kolz-Str. 2, 23923 Lüdersdorf
Architekt: Ing.-büro f. Bauwesen Dipl.-Ing. J. Kellner, Ziegelhof 5, 17489 Greifswald
Stahlbau: Hallen- und Anlagenbau GmbH, Greifswalder Str. 14, 17509 Wusterhusen
Fertigstellung: 2006

Die Großwäscherei ist eine Konstruktion aus auf eingespannten Stahlstützen aufliegenden Stahlfachwerkbindern, die mit Sandwichelementen verkleidet wurde. Das Warmdach stellt eine auf Trapezblechen gelagerte Mineralfaserdämmung dar. Die äußere Dachhaut besteht aus Kunststoffdachdichtungbahnen.
Der Büro- und Sozialteil befindet sich im Obergeschoss der vorderen 1. Achse der Stahlhalle. Die erforderliche Zwischendecke besteht aus auf Stahlträgern aufliegenden BRESPA - Spannbeton - Deckenelementen. Für die technischen Anlagen wurde eine seitliche Erweiterung der Halle durch Anschleppung von Stahlhalbrahmen an die Hallenbinder realisiert.
Zusätzlich gehört zu diesem Projekt noch eine Andockstation für die Be- und Entlieferung der zu waschenden Wäsche und ein Hausmeisterbüro mit Sozialräumen. Die Andockstation wurde durch mit Thermoelementen verkleideten Stahlrahmen realisiert, während der Büroteil in Porenbetonmauerwerk ausgeführt wurde.